FINigrana® Reine Bio-Shea Butter
Die FINigrana®-Shea Butter wird aus den Fruchtkernen, des afrikanischen Karitébaums in aufwändiger Handarbeit gewonnen. Traditionell wird „ Beurre de Karité“ von Frauen hergestellt, deshalb wird die Shea Butter auch als „Gold der Frauen“ bezeichnet. Durch die wertvollen Inhaltsstoffe und den hohen Anteil an unverseifbaren Bestandteilen eignet sich Shea Butter hervorragend zur täglichen Haut- und Körperpflege. FINigrana® Bio-Sheabutter kommt aus dem Projekt von Hermann Schopferer, der sich seit vielen Jahren in Sachen Bio-Sheabutter engagiert. Als Kenner von Land und Leuten wählte er die regenreiche Region im Südwesten Burkina Fasos, wegen ihres hohen Bestandes an Karité Bäumen aus. Einmal im Jahr werden die Shea Nüsse geerntet und die Bio Zertifizierung durchgeführt. Die Erzeugergemeinschaften erhalten einen fairen Preis für ihre Produkte und außerdem werden Jahresabnahmemengen garantiert, die den Erhalt der Dorfgemeinschaften fördern. Shea Nüsse werden nach der Ernte getrocknet, geschält, erhitzt und mit Mörsern gestampft, Die entstandene Masse mit Wasser verdünnt und ca.1 Stunde geschlagen bis die Shea Butter abgeschöpft und zur Weiterverwendung abgefüllt wird. Die Sheabutter Verkäufe sichern den BurkinerInnen eine solide kontinuierliche Grundversorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und es ermöglicht ihnen auch das Schulgeld für ihre Kinder aufzubringen.
Botanik
Karitébaum, Sheanussbaum, Schibutterbaum
Mit 10 bis 15 m Höhe gehört der Sheabaum in seiner afrikanischen Heimat nicht gerade zu den Riesen unter den Bäumen. Die Sheabäume beginnen erst nach ca. 18 Jahren zu blühen um dann 100 Jahre lang pflaumenähnliche, bräunliche Früchte zu produzieren. Die Früchte besitzen als Fruchtkerne Nüsse, die bis zu 50 % Fettanteil enthalten. Sie machen den Sheabaum weltweit zur Quelle von hochwertiger Naturkosmetik.
Foto: Marco Schmidt
Foto: Hermann Schopferer
Burkina-Faso Projekt
Der Projektberater Hermann Schopferer ist seit Jahren in Sachen BIO SHEABUTTER engagiert. Als Kenner von Land und Leuten wählte er die regenreiche Region im Südwesten Burkina Fasos, wegen ihres hohen Bestandes an Karité Bäumen aus. Einmal im Jahr werden die Shea Nüsse geerntet und die Bio Zertifizierung durchgeführt. Die Erzeugergemeinschaften erhalten einen fairen Preis für ihre Produkte und außerdem werden Jahresabnahmemengen garantiert, die den Erhalt der Dorfgemeinschaften fördern.
Shea Nüsse werden nach der Ernte getrocknet, geschält, erhitzt und mit Mörsern gestampft, Die entstandene Masse mit Wasser verdünnt und ca.1 Stunde geschlagen bis die Shea Butter abgeschöpft und zur Weiterverwendung abgefüllt wird.
Das Herrmann Schopferer Projekt (HSP) unterstützt mit hohen sozialen Standards seine Mitarbeiter:
- Alle Mitarbeiter werden mit Mahlzeiten in der eigenen Kantine versorgt
- Zahlung von medizinischer Behandlung für alle Mitarbeiter
- Garantierter Mindestlohn
- Zahlung eines 13. Jahresgehalts
- Zahlung von Prämien für außergewöhnliche Leistungen
- Sicherstellung von Arbeitsbedingungen, welche eine Gesundheitsgefährdungen der Mitarbeiter vermiedet
- Das HSP subventioniert den Aufbau von Lagerhäusern für die Farmer
- Das HSP sichert und verbessert das Einkommen von ca. 2000 Familien im Südwesten von Burkina Faso